Monoklonale Gammopathie klinischer Signifikanz (MGCS)


Das Bewusstsein der Ärzteschaft für die MGCS und ihre Folgen für Patienten und deren Lebensqualität nimmt stetig zu.

 

Die folgenden Beispiele beschreiben Situationen, in denen Ärzte oder Ärztinnen die Auswirkungen und die klinische Signifikanz Monoklonaler Gammopathien unklarer Signifikanz (MGUS) berücksichtigen sollten. Diese wurden von Dr. Maximilian Steinhardt erläutert, einem Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Würzburg mit Schwerpunkt Multiples Myelom und Amyloidose. Das vollständige Interview mit Dr. Steinhardt finden Sie unter:   https://info.bindingsite.com/de-de/flc.spe.hcp.ger

Image of Dr Steinhardt

Nutzen Sie dieses interaktive Symtommännchen, um mehr über verschiedene Monoklonale Gammopathien klinischer Signifikanz zu erfahren:


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Was ist eine Monoklonale Gammopathie klinischer Signifikanz?

MGCS sind Monoklonale Gammopathien, die nicht der klinischen Definition einer aktiven malignen Erkrankung entsprechen, bei denen jedoch das monoklonale Protein oder der Plasmazellklon selbst Organschäden verursacht – unabhängig von der Tumorlast1.

Es ist entscheidend, Patienten mit MGUS regelmäßig zu monitoren, um die Entwicklung einer MGCS frühzeitig zu erkennen. Dies ermöglicht eine frühzeitige Therapie, ein effektives Symptommanagement und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

Die klinische Signifikanz der Monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) beschränkt sich nicht nur auf die Progression zu Multiplem Myelom, AL-Amyloidose oder anderen malignen Erkrankungen wie dem Morbus Waldenström.

Die Lebenserwartung ist reduziert – selbst bei Patienten, die nicht zu einer aktiven malignen Erkrankung fortschreiten.

Ein Teil dieser verringerten Lebenserwartung ist auf Monoklonale Gammopathien klinischer Signifikanz zurückzuführen.

Graph showing relative survival compared to age and sex matched controls

Abbildung 1 – Lebenserwartung von Patienten mit MGUS im Vergleich zu Personen ohne MGUS. Adaptiert nach Kristinsson et al. 2009.2

Bei Monoklonalen Gammopathien klinischer Signifikanz ist es von größter Bedeutung zu erkennen, dass das monoklonale Protein die Ursache der Symptome des Patienten ist. Da die Menge des vom zugrunde liegenden Tumor produzierten monoklonalen Proteins gering sein kann, sollten alle leitlinienempfohlenen Tests zur Identifikation monoklonaler Proteine verwendet werden. Da manche Patienten Tumore haben, die ausschließlich Freie Leichtketten sezernieren, sollten die Freien Leichtketten im Serum (sFLC) in die Bewertung möglicher Monoklonaler Gammopathien einbezogen werden.

Da sich die Konzentrationen monoklonaler Proteine im Zeitverlauf verändern können, ist es wichtig, das monoklonale Protein des Patienten regelmäßig zu monitoren. Die sFLC-Testung sollte ebenfalls zur Verlaufskontrolle eingesetzt werden. sFLC-Messungen liefern zusätzliche diagnostische Informationen und können Erhöhungen der monoklonalen Proteinproduktion früher erkennen als andere Methoden.

Referenzen
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  2. Kristinsson SY, et al. Patterns of survival and causes of death following a diagnosis of monoclonal gammopathy of undetermined significance: a population-based study. Haematologica 2009; 94:1714-1720
  3. Wasielica-Poslednik J, et al. [Hematological diagnosis in the corneal consultation]. Ophthalmologe 2018; 115:765-768
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  9. Wechalekar AD, et al. AL Amyloidosis for Cardiologists: Awareness, Diagnosis, and Future Prospects: JACC: CardioOncology State-of-the-Art Review. JACC CardioOncol 2022; 4:427-441
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  11. Fermand JP, et al. Monoclonal gammopathy of clinical significance: a novel concept with therapeutic implications. Blood 2018; 132:1478-1485
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Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS)
Klinische Anwendungen
Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS)

Anzeichen, Symptome, Diagnose und Monitoring.
MGUS ist von klinischer Bedeutung
Experteneinblicke
MGUS ist von klinischer Bedeutung

Die Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz ist mehr als nur eine Vorstufe des Multiplen Myeloms.
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